Verleihung Ehrenkreuz H Thurow - Feldjäger

Kameradschaft der Feldjäger
Direkt zum Seiteninhalt
Landkarte Bundesweit
Kameradschaft der Feldjäger
Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Telefon 0511 / 47 46 88 44
Kugelfangtrift 1 | 30179 Hannover
Vorschau der Veranstaltungen /Termine bundesweit
Die aktuelle Ausgabe

Verleihung Ehrenkreuz H Thurow

Feldjaegertruppe
Auszeichnung mit Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber mit roter Umrandung

Am 23. November 2022 verlieh im Auftrag des Kommandeurs Feldjägerregiment 1 der Kompaniechef der 5./Feldjägerregiment 1, Hauptmann Matthias Dörre, dem Zugführer des I. Zuges, Hauptmann Justin Thurow, das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber mit roter Umrandung. Damit wurde eine herausragende Einzeltat gewürdigt. Am 17. Mai 2022 ereignete sich in Halle (Saale) im Rahmen einer mutmaßlichen Beziehungstat ein tätlicher Angriff, bei dem eine männliche Person durch mehrere Messerstiche schwer verletzt wurde. Im Rahmen einer Dienstfahrt erreichten Hauptmann Justin Thurow sowie eine Soldatin den Ereignisort und wurden sofort als Ersthelfer tätig. Hauptmann Thurow betreute zunächst die dreijährige Tochter des Opfers, welche Zeuge des Angriffes wurde, aktivierte die zivile Rettungskette und versorgte die ersthelfende Soldatin mit Wund- und Verbandsmaterial. Hauptmann Thurow beherrschte die Situation vom ersten Moment an und koordinierte den Einsatz der vor Ort befindlichen Ersthelfer von der Sicherung des Ereignisortes bis hin zur Versorgung der verletzten Person, sodass die eintreffenden Rettungs- und Polizeikräfte die Situation verzugslos übernehmen konnten und das Leben des Verletzten so gerettet werden konnte. Ohne das Eingreifen der Soldaten ist laut Einschätzungen der Landespolizei nicht davon auszugehen, dass das Opfer den Angriff überlebt hätte. Hauptmann Thurow zeigte professionelles und beherztes Handeln, das beispielhaft und vorbildgebend für die Repräsentation deutscher Streitkräfte gegenüber der Zivilbevölkerung ist.
Auch die obengenannte Soldatin wurde für ihr vorbildliches Handeln in ihrer Einheit ausgezeichnet.

Text und Bilder: Sven Engel, Hauptfeldwebel




Created with WebSite X5 | Copyright © 2024 Kameradschaft der Feldjäger e.V. | Alle Rechte vorbehalten. (Gegründet am 6.12.1980)
Zurück zum Seiteninhalt