The thin blue line - Feldjäger

Kameradschaft der Feldjäger
Direkt zum Seiteninhalt
Landkarte Bundesweit
Kameradschaft der Feldjäger
Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Telefon 0511 / 47 46 88 44
Kugelfangtrift 1 | 30179 Hannover
Vorschau der Veranstaltungen /Termine bundesweit
Die aktuelle Ausgabe

The thin blue line

HOMEPAGE_allgemein
Bonner Feldjäger nahmen an der BLUE LIGHT NIGHT für kranke Kinder teil

Der Veranstalter von The Thin Blue Line tribute cop-ar Germany, Olaf Bach, fragte über den Ortsverband Bonn der Kameradschaft der Feldjäger e.V., ob die Bonner Feldjäger sich an Aktionen am 08. Dezember 2020 in der Bonner Universitäts-Kinderklinik und der Kinderklinik St. Augustin einbringen könnten. Der Ortsverbandsvorsitzende Oberstleutnant a.D Werner Wilden, hatte diese Bitte an den Kompaniechef der 6./Feldjägerregiment 2, Major Jens Göritz-Glasewald weitergeleitet. Dieser ist der Anfrage gern gefolgt, zumal es vorrangig um schwerkranke Kinder, deren Eltern und Pfleger ging. Ihnen wollte man ein Zeichen der Aufmerksamkeit und Anteilnahme zukommen lassen.
Gerade kurz vor Weihnachten sollte diese psychosoziale Pflegemaßnahme, die ursprünglich auf Vermittlung der Deutschen Kinderkrebsstiftung zustande kam, den Kindern wenigstens kurzzeitig von ihrer schweren Erkrankung ablenken und Freude bereiten.
Zudem konnte die Kompanie mit dieser Aktion auch ihre solidarische Verbundenheit mit Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehr, Rettungskräften und Sanitätern in dem aktuellen „Problemfeld Respektlosigkeit“ unter dem Zeichen „The Thin Blue Line“ bekunden.
Die Kompanie war mit den Kameradschaftsmitgliedern Hauptmann René Goldbeck und Stabsfeldwebel Ingo Griesenbach sowie zwei weiteren Kameraden mit einem Bus und zwei Krädern präsent. Darüber hinaus war der Ortsverband Bonn der Kameradschaft der Feldjäger e.V. mit einem eigenen „Blaulicht-Fahrzeug“ vertreten. Feldwebel d.R. Werner Käß trat mit seinem umgebauten Rollfiets (Rollstuhl-Fahrrad-Kombination) kräftig in die Pedale. In dem mit einer blauen Lichtschlange und blauem Rundumlicht versehenen Rollfiets hatte sein schwerbehinderter Sohn Christian ebenfalls riesigen Spaß.
Pünktlich zu Veranstaltungsbeginn schalteten alle Einsatzfahrzeuge ihre Blaulichtsignalanlagen ein und tauchten die Fassaden der jeweiligen Kliniken in ein blaues Lichtermeer. An den Fenstern standen Kinder, Eltern und Pfleger und winkten zum Teil mit den ihnen geschenkten Taschenlampen zurück. Ebenfalls wurden ihnen gespendete Blaulicht-Spielzeugautos vom Veranstalter überreicht, damit sie diese „Gänsehaut-Situation“ später noch nachspielen können. Die bettlägerigen Patienten verfolgten die blauen Lichtsignale, die sich im Zimmer unter der Decke spiegelten.
Aufgrund der Mobilität der Feldjäger mit ihren Krädern und dem „Blaulicht-Rollfiets“ konnten Runden um die Kliniken gefahren werden, damit diese auch von allen Fenstern aus gut gesehen werden konnten. Da dies die erste Aktion war, an dem auch Feldjäger teilnahmen, war es für alle Teilnehmer, in jeder Beziehung eine gelungene Veranstaltung.
Zusätzlich war das „Blaulicht-Gespann“ von Feldwebel d.R. Werner Käß als Abordnung des Ortsverbands Bonn der Kameradschaft der Feldjäger e.V. auch am 15. Dezember 2020 in der Universitäts-Kinderklinik Köln vertreten.
 
Text und Bilder: Werner Käß, Feldwebel d.R.
 

Hinweis zu “The Thin Blue Line tribute cop-car Germany (die schmale Blaue Linie)”
„Zwischen Chaos und Rechtschaffenheit aber auch zwischen Kriminellen und potentiellen Opfern steht die schmale blaue Linie; sie signifiziert die Polizeikräfte und alle anderen Gesetzesvertreter.“
Es ist seit Jahren die allgemein bekannte Bezeichnung in den USA, Kanada und Großbritannien zum Gedenken an gefallene und zur Unterstützung lebender Gesetzeshüter. Seit 2016 ist The Thin Blue Line auch in Europa aktiv.
Warum? Es gibt zu wenig Unterstützung, Respekt und Anerkennung für die Menschen, die täglich für unsere Sicherheit unterwegs sind und dies gegen Sold teils aber unfreiwillig mit dem Kostbarsten „bezahlen“, was sie haben: Mit ihrer Gesundheit oder gar mit ihrem Leben!
Quelle: The Thin Blue Line / Veranstalter Germany Olaf Bach


 
Created with WebSite X5 | Copyright © 2020 Kameradschaft der Feldjäger e.V. | Alle Rechte vorbehalten. (Gegründet am 6.12.1980)
Zurück zum Seiteninhalt