Kurswechsel - Feldjäger

Kameradschaft der Feldjäger
Direkt zum Seiteninhalt
Landkarte Bundesweit
Kameradschaft der Feldjäger
Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Telefon 0511 / 47 46 88 44
Kugelfangtrift 1 | 30179 Hannover
Vorschau der Veranstaltungen /Termine bundesweit
Die aktuelle Ausgabe
Scancode

Kurswechsel

HOMEPAGE_allgemein
Kurswechsel in der 4./Feldjägerregiment 2 in Wilhelmshaven
 
Im Rahmen des Übergabeappells am 20. September 2018 wurde durch den Kommandeur des Feldjägerregiments 2, Oberstleutnant BjörnTaube, Major Daniel Heuchert vom Kommando der Wilhelmshavener Kompanie entbunden und Hauptmann Claudia Brettschneider mit der Führung unserer Kompanie beauftragt. Zu diesem feierlichen Anlass waren persönliche Gäste, Freunde und ehemalige Kameraden geladen. Die Gästeliste umfasste den Oberbürgermeister von Wilhelmshaven, Andreas Wagner, hochrangige Vertreter der ortsansässigen Dienststellen sowie der Feldjägerkompanien des Feldjägerregiments 2, der Berufsfeuerwehr und der Polizeiinspektion Wilhelmshaven – Friesland.
 
Major Daniel Heuchert verließ nach nunmehr 1250 Tagen seine Kompanie in Wilhelmshaven, um sich einer neuen Verwendung und der daraus resultierenden Herausforderungen an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr zu stellen. In den vergangenen dreieinhalb Jahren führte er die 4./Feldjägerregiment 2 Wilhelmshaven mit kühlem Verstand, starker Hand und einer gehörigen Portion Herzblut. In seiner Rede erinnerte er an eine ganze Reihe von Truppenübungsplatzaufenthalten und Einsätzen im In- und Ausland, insbesondere die Großübung „Joint Derby 2016“ und die daraus resultierenden umfangreichen Host Nation Support Unterstützung für amerikanische Streitkräfte. Er bedankte sich aus voller Überzeugung und mit großem Respekt für die erbrachten Leistungen unserer Kompanie und geht nun mit einem weinenden, aber auch einem lachenden in die Zukunft blickenden Auge, seinen neuen Herausforderungen entgegen. Wir danken unserem ehemaligen Kompaniechef für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm für die bevorstehenden Aufgaben an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr alles erdenklich Gute.
 
Die nunmehr entstandene Lücke wird ab sofort Hauptmann Claudia Brettschneider mit Leben füllen und ihren eigenen Kurs setzen. Die gebürtige Bremerin trat im Juli 2004 in die Bundeswehr ein und durchlief nach dem Abschluss des Masterstudiengangs Bildungs- und Erziehungswissenschaften eine Reihe militärischer Dienstposten, unter anderem als S3 Offizier im inzwischen außerdienstgestellten Feldjägerbataillon 152 in Hannover sowie zuletzt in der Einsatzzentrale des Kommando Feldjäger der Bundeswehr Abteilung Feldjäger Einsatz Bundeswehr Feldjägerdienst Inland. Von den dort gesammelten Erfahrungen wird ab sofort die „Wilhelmshavener Kompanie“ profitieren können. Sie wird sich der neuen Aufgabe stellen und damit zum ersten Mal in ihrer militärischen Karriere eine Kompanie führen. Hauptmann Brettschneider kann auf das volle Vertrauen und die Unterstützung der gesamten Wilhelmshavener Kompanie vertrauen.
 
Willkommen und „MOIN MOIN“
 
Text: Leif Krummrey, Feldwebel; Bilder: Kim Brakensiek (PIZ Wilhelmshaven)




Copyright © 2019 Kameradschaft der Feldjäger e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt