Ehrung Tönsgerlemann - Feldjäger

Kameradschaft der Feldjäger
Direkt zum Seiteninhalt
Landkarte Bundesweit
Kameradschaft der Feldjäger
Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Telefon 0511 / 47 46 88 44
Kugelfangtrift 1 | 30179 Hannover
Vorschau der Veranstaltungen /Termine bundesweit
Die aktuelle Ausgabe

Ehrung Tönsgerlemann

HOMEPAGE_allgemein
DEZ-2021  Überraschung für Kamerad Marcus Tönsgerlemann
 
So leicht bringt den Leiter des Hauptzollamtes Frankfurt bzw. den gespiegelten stellvertretenden Kommandeur des Kommandos Feldjäger der Bundeswehr Oberst i.G. d.R Markus Tönsgerlemann nichts aus der Ruhe oder gar in Verlegenheit.
Groß war allerdings die Überraschung und die Freude als unser Präsident Oberst d. R. Goetz-Ulf Jungmichel ihm während der letzten erweiterten Bundesvorstandsitzung am 29. Mai 2021 in Hannover eine Urkunde mit Ehrennadel für seine 35-jährige Mitgliedschaft in der Kameradschaft der Feldjäger e.V. überreichte. Die Einschränkungen unter „Corona“ ließen diese besondere Ehrung erst 2021 zu.
Kamerad Markus Tönsgerlemann war offensichtlich überrascht und brachte zum Ausdruck, dass ihm dieser Zeitraum gar nicht so lange vorgekommen sei und nahm die anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit auf eine kurze Gedankenreise in die Vergangenheit: Damals 1985 meldete er sich nach der Grundausbildung in Celle und den unmittelbar folgenden sechsmonatigen Feldjäger-Unteroffizierslehrgängen in Sonthofen erstmals im Feldjägerdienstkommando Hannover beim damaligen Kompaniefeldwebel „Spieß“ Kamerad Wagner zum Dienstantritt. Und dieser hatte zwischen die zahlreich zu unterschreibenden Formblättern auch eine Beitrittserklärung zur Kameradschaft der Feldjäger e.V. gelegt und äußerte sinngemäß: „Alles unterschreiben, mein Junge, sonst wird das hier nichts. Kameradschaft der Feldjäger– eine gute Sache!“ Und da er „als Frischling“ nicht alles gleich anzweifeln und sich in die militärische Gemeinschaft gut einfügen wollte, unterschrieb er die Erklärung anstandslos. Bereut habe er die Unterschrift nie. Und seit einigen Jahren als Mitglied des Bundesvorstandes unterstützt er - neben den beruflichen und militärischen Anforderungen- dessen Arbeit als Beisitzer Reservistenarbeit.
Lieber Markus, wir kennen uns seit der damaligen gemeinsamen Zeit im Feldjägerdienstkommando Hannover und haben uns seither nie aus den Augen verloren.
Ich wünsche dir – auch im Namen der Angehörigen des erweiterten Bundesvorstandes- weiterhin viel Lebensfreude und -glück privat, beruflich beim Zoll, militärisch in der Feldjägerei und in der Kameradschaft.
 
Text: Frank Petring – Bild: Marion Gümmer


 
Created with WebSite X5 | Copyright © 2022 Kameradschaft der Feldjäger e.V. | Alle Rechte vorbehalten. (Gegründet am 6.12.1980)
Zurück zum Seiteninhalt