Startseite 

  ÜBER DIE KAMERADSCHAFT

  DIE FELDJÄGERTRUPPE

  HILFSFONDS
  "FELDJÄGER HELFEN FELDJÄGERN"

  WIR GEDENKEN

  GESCHICHTE

  RESERVISTENARBEIT

  TRADITIONSVERBÄNDE

  VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

  VEREINSZEITSCHRIFT
  "DER FELDJÄGER"

  WARENBESTELLUNGEN

  BUCHTIPPS

  IMPRESSUM

DIE KAMERADSCHAFT DEUTSCHLANDWEIT

Finden Sie uns überall in Deutschland »



  "DER FELDJÄGER"




Mediadaten »




Feldjägertruppe gliedert sich neu

Feldjägerregimenter neu aufgestellt

Der Kommandeur des Kommandos Feldjäger der Bundeswehr, Brigadegeneral Udo Schnittker, führte am 26.09.2013 in Hannover die formale Außerdienststellung der Feldjägerbataillone und die Indienststellung der Feldjägerregimenter durch. Dem Appell wohnten Abordnungen aus allen Verbänden des gesamten Aufgabenbereichs des Feldjägerwesens der Bundeswehr sowie der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr bei.

Zum letzten Mal traten die Kommandeure der acht Feldjägerbataillone mit ihren Fahnenabordnungen zu einem offiziellen Appell an. Brigadegeneral Udo Schnittker stellte in seiner Rede die über Jahrzehnten gewachsene Bedeutung der Bataillone und besonders die damit einhergegangene Kameradschaft dar. Die Erfahrungen, die in diesen Bataillonen in fast über 20 Einsatzjahren in nahezu allen bisherigen Einsatzgebieten der Bundeswehr gesammelt wurden, seien von unschätzbarem Wert und würden auch im Rahmen der strukturellen Neuaufstellung konsequent berücksichtigt. Der Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben, Generalmajor Hans-Werner Wiermann, sprach als höchster militärischer Gast zu den Soldaten und dankte ihnen für ihre in der Vergangenheit geleistete Arbeit.

Zum Abschluss des Appells traten die Fahnenabordnungen der Feldjägerbataillone 151, 152, 251, 252, 350, 351, 451, 452 mit ihren Kommandeuren vor. Pünktlich zur formalen Außerdienststellung brach aus einem ansonsten grauen Herbsthimmel die Sonne hervor und ließ die Bataillonsfahnen noch einmal im Sonnenlicht erstrahlen. Dann wurden die Truppenfahnen eingerollt und verhüllt. Im Anschluss daran enthüllten die zukünftigen Kommandeure der Feldjägerregimenter die neuen Truppenfahnen. Die neuen Truppenteile werden in Berlin (Feldjägerregiment 1), Hilden (Feldjägerregiment 2) und München (Feldjägerregiment 3) beheimatet sein.

Die Tradition der ehemaligen Feldjägerbataillone wird im Kommando Feldjäger der Bundeswehr fortgeführt. Am Ende des Tages wurden am Platz der Erinnerung in der Emmich-Cambrai-Kaserne die Gedenktafeln der außer Dienst gestellten Feldjägerbataillone enthüllt. Brigadegeneral Schnittker wies darauf hin, dass die Truppenfahnen im Stabsgebäude des Kommandos einen würdigen Platz finden werden.

Die Feldjäger der Zukunft

Der Aufgabenbereich "Feldjägerwesen der Bundeswehr" wird durch das Kommando Feldjäger der Bundeswehr (KdoFJgBw) geführt. Dies umfasst die unmittelbare truppendienstliche und fachliche

Führung der drei Feldjägerregimenter und der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr. Das KdoFJgBw ist truppendienstlich dem Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr unterstellt. Im Aufgabenbereich des Feldjägerwesens der Bundeswehr untersteht das KdoFJgBw dem Inspekteur der Streitkräftebasis. Die Neuausrichtung der Bundeswehr bedeutete für das Feldjägerwesen einen kompletten Neuansatz hinsichtlich bestehender Strukturen und führte zu dessen Reorganisation. Das Zusammenführen von truppendienstlicher und fachlicher Zuständigkeit und die direkte Führung der Verbände ohne weitere Zwischenebenen im KdoFJgBw führt im Ergebnis zu einer Reduzierung von Koordinierungsaufwand und stellt die Erfüllung der funktionalen Kernfähigkeiten in den Fokus.

Text: OTL Jürgen Engelhardt, Fotos: Herr Oliver Arning


« zurück zur Startseite

  WARENKORB

KONTAKT





Kameradschaft der
Feldjäger e.V.

Kugelfangtrift 1
30179 Hannover

Telefon: 0511/47468844
Telefax: 0511/47468845

E-Mail: info@feldjaeger.de

Sprechzeiten der Bundesgeschäftsstelle:
Dienstag, 08:30 – 13:00 Uhr
Mittwoch, 08:30 – 13:00 Uhr
Donnerstag, 08:30 – 13:00 Uhr


MITGLIEDERBEREICH



Informationen und Downloads für Mitglieder und Interessierte »


VERANSTALTUNGEN





Details und weitere Veranstaltungen »


VORSTANDSINFORMATIONEN



Passwortgeschützter Bereich für den Bundesvorstand »

Passwortgeschützter Bereich für die Ortsvorstände »

Copyright © 2014 Kameradschaft der Feldjäger e.V. Alle Rechte vorbehalten.