Startseite 

  ÜBER DIE KAMERADSCHAFT

  DIE FELDJÄGERTRUPPE

  HILFSFONDS
  "FELDJÄGER HELFEN FELDJÄGERN"

  WIR GEDENKEN

  TRADITION UND GESCHICHTE

  RESERVISTENARBEIT

  TRADITIONSVERBÄNDE

  VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

  VEREINSZEITSCHRIFT
  "DER FELDJÄGER"

  WARENBESTELLUNGEN

  BUCHTIPPS

  IMPRESSUM

DIE KAMERADSCHAFT DEUTSCHLANDWEIT

Finden Sie uns überall in Deutschland »



  "DER FELDJÄGER"




Mediadaten »




DVag zur Information für zivile Führungskräfte

Die erste „Dienstliche Veranstaltung“ zur Information für zivile Führungskräfte der Streitkräftebasis (InfoDVag SKB) des Stellvertretenden Generalinspekteurs wurde im Oktober an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr durchgeführt.

Vom 06.10. bis 11.10.08 hatte der Stellvertretende Generalinspekteur – erstmals seit Bestehen der SKB – zivile Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Verwaltung nach Sonthofen eingeladen, um sie als Multiplikatoren zu gewinnen. Die Schule erhielt zuvor den Auftrag, diese InfoDVag SKB vorzubereiten und durchzuführen.

Am ersten Tag wurden die vierzehn Teilnehmer der InfoDVag durch den Stellvertretenden Amtschef des Streitkräfteamtes, Herrn Brigadegeneral Weisenburger, begrüßt. Nach der obligatorischen Einkleidung folgte dann das Feierliche Gelöbnis sowie die anschließende Ernennung der Teilnehmer zum vorübergehenden Dienstgrad Oberleutnant im Sonnenhof der Schule mit musikalischer Begleitung durch das Gebirgsmusikkorps. Der Abend schloss mit einem geselligen Zusammensein in der OHG.

Die folgenden Tage waren geprägt durch Hochwertvorträge des Befehlshabers Streitkräfteunterstützungskommando, des stellvertretenden Amtschefs des Streitkräfteamts, des Bundesministeriums der Verteidigung, des Personalamts der Bundeswehr, des Landeskommandos Bayern und des Soldatenhilfswerkes. Auch die Schule hatte Gelegenheit, sich angemessen vorzustellen und die Aufträge in den Aufgabenfeldern Feldjägerausbildung sowie streitkräftegemeinsame Stabsdienstausbildung darzustellen.

Vor allem waren diese Tage aber geprägt durch viele erlebnisorientierte Ausbildungsabschnitte, die durch die Ausbilder der Lehrgruppe A und der Gruppe Truppenfachlehrer gewohnt professionell vorbereitet worden waren. Dazu gehörte ein Schießen im AGDS sowie auf der Standortschießanlage ebenso wie die aktive Teilnahme an einer Crowd-and-Riot-Control-Vorführung des Feldjägerbataillons 452 und der Fahr- und Schießausbildung im Personenschutzlehrgang. Die erforderliche Verlegung nach STETTEN a.k.M. konnte sogar im Lufttransport realisiert werden. Am vorletzten Tag wurden die praktischen Ausbildungsanteile mit Marsch- und Orientierungsübungen auf dem Standortübungsplatz Sonthofen und der Starzlachklamm sowie Abseilübungen in steilem Gelände perfekt komplettiert.

In Vertretung des Inspekteurs der Streitkräftebasis konnte sich auch Herr Generalleutnant Engelhardt von der Leistungsfähigkeit der Schule überzeugen. Sein Fazit war: „Die erste Informationswehrübung der Streitkräftebasis war hervorragend organisiert und hatte ein sehr anspruchsvolles Programm.“

Abgerundet wurde die – aus Sicht der Teilnehmer „nicht mehr steigerungsfähige“ – Programmwoche durch einen mehrstündigen Empfang bei der Stadt Sonthofen, einem bayerischen Hüttenabend auf einer Alpe und die Teilnahme am Oktoberfest der Schule.

Am letzten Tag konnte unser Schulkommandeur, Herr Oberst Katz, zusammen mit den Teilnehmern dieser 1. InfoDVag SKB ein überaus positives Resümee ziehen. Unsere Gäste aus den oberen Führungsebenen von Politik, Wirtschaft, Bildung und Verwaltung haben es mit den Worten zusammengefasst:

„Diese Veranstaltung war im Grunde ein dauerhaftes Highlight!“


« zurück zu Reservistenarbeit


  WARENKORB

KONTAKT





Kameradschaft der
Feldjäger e.V.

Kugelfangtrift 1
30179 Hannover

Telefon: 0511/47468844
Telefax: 0511/47468845

E-Mail: info@feldjaeger.de

Sprechzeiten der Bundesgeschäftsstelle:
Dienstag, 08:30 – 13:00 Uhr
Mittwoch, 08:30 – 13:00 Uhr
Donnerstag, 08:30 – 13:00 Uhr


MITGLIEDERBEREICH



Informationen und Downloads für Mitglieder und Interessierte »


VERANSTALTUNGEN





Details und weitere Veranstaltungen »


VORSTANDSINFORMATIONEN



Passwortgeschützter Bereich für den Bundesvorstand »

Passwortgeschützter Bereich für die Ortsvorstände »

Copyright © 2010 Kameradschaft der Feldjäger e.V. Alle Rechte vorbehalten.